Hits zum Nulltarif

Die Musikindustrie steht vor dem Untergang durch Musikpiraterie. Das ganze Internet mit seinen digitalen Raubkopierern, schrecklich! Der folgende Artikel beschreibt in eindringlicher Weise das gleich einem Pendel des Todes über der Branche schwebenden Damoklesschwert des völligen Ruins:
bravo_page_2small
…Moment, Tonbandkassetten? Schallplatten? Von was reden die da? Tja, der Artikel ist von 1977. Aus dem August des Jahres. Sie wissen schon, genau als Elvis starb. Soooo lange her. Und heute? Die gleichen Argumente, das gleiche Schreckenszenario wie damals. Und immer noch ist die Musikindustrie da…
Zum Beispiel hier. Und was kann man da lesen? 2013 konnte die Branche ein Wachstum verzeichnen. 1,2% im Ganzen, Digitales um 11,7 und Streaming sogar um 91% (Zahlen für Deutschland). Und falls sich noch jemand fragt, wie der Umsatz Weltweit in einem der früheren, rückläufigen Jahre (2010, IFPI)) war: Sechzehn Milliarden US-Dollar, als Zahl sieht das so aus: 16.000.000.000 $.
(Einlassung in eigener Sache: Artikel dient der Gewissensberuhigung, da ich kürzlich selber über die eine oder andere Musik im Internet…ähhhh, gestolpert(?) bin. Andererseits dürfen jetzt ein paar Bands demnächst einen Verkauf ihrer CD oder Schallplatte an mich erwarten. Da war doch einiges Gefälliges dabei.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert